Hintergrundwissen



Der Stopselclub Harthausen ist ein Gesellschaftsverein, der auf einer bayerischen Tradition beruht.

Aus Spaß an der Freude haben sich die Harthauser 1957 einem Spiel verschrieben, das in Niederbayern schon im letzten Jahrhundert erste eifrige Anhänger fand - dem Stopsel-Club. Die Stopsel-Vereinskameraden mussten stets einen Korken in der rechten Hosentasche bei sich tragen, überall und bei jeder Gelegenheit. Ein Clubmitglied konnte dann ein anderes auffordern, den Holzpfropfen zu zücken. Wenn der ihn nicht dabei hatte, war ein Strafgeld für die Vereinskasse fällig.
Heute ist der Stopsel nicht mehr aus Holz, war mal zwischenzeitlich ein kleiner roter oder schwarzer Plastikpuk mit einem Punkt in der Mitte.

Mittlerweile sind die neuen Stopsel aus Metall und haben den Schriftzug des Vereins.

Auch muss der Stopsel nicht mehr jeden Tag bei sich getragen werden, sondern nur noch bei offiziell geladenen Treffen und Feiern. Wird der Stopsel vergessen sind dann 5 Euro für die Vereinskasse fällig. Mit der Vergesslichkeit seiner Mitglieder finanziert der Verein sich und unterstützt großzügig die Feste im Dorf. Über 80 Stopsler gibt es mittlerweile unter den 900 Bewohnern von Harthausen. In den letzten Jahren hat der Verein eine starke Verjüngung erfahren.

Den Mitgliedern geht es um die Freude am Vereinsleben – muss es auch, da der Verein keinen eigentlichen Zweck hat außer dem geselligen Beisammensein. Jedes Jahr trifft man sich zum Wein-Törggelen, am Vatertag wird geradelt und im Sommer wird gegrillt.

Der Stopselclub hat in seiner jüngsten Geschichte verschiedene Feste ausprobiert - mit sehr unterschiedlichen Erfolg. Das Irish Folk Fest wurde nach 2 Veranstaltungen nicht mehr wiederholt. Das Törggelen hat sich in den letzten Jahren zum Weinfest mit Musikkabarett gewandelt und freut sich hohen Zuspruchs. Mittlerweile versucht sich der Stopselclub auch während der Starkbierzeit an einem Stark´sbierfest - wo es - wie es der Name sagt - meist nur Starkbier gibt.

Einmal im Jahr gibt es einen Ausflug und in jüngster Zeit macht der Verein anstelle eines Weihnachtsabend einen Weihnachtsausflug zu einem Weihnachtsmarkt in der Umgebung.

Sonst trifft man sich an jedem ersten Freitag im Monat zu den Versammlungen. Während die Versammlungen nur den Vereinsmitgliedern vorbehalten sind, werden die Feste für alle Bürger in und um Harthausen veranstaltet.

Seit 2014 ist der Verein ein eingetragener Verein und trägt den Zusatz "e.V.".

Aus dem Stopselclub ist das Harthauser Dorftheater hervorgegangen, das seit Jahrzehnten Volksstücke auf die Bühne des Bürgerhauses bringt.

Und hier samma dahoam! oder wie man sonst sagt - hier der Ortsplan von Harthausen.